AllgemeinVeranstaltungen

Literaturfestival Sprachsalz 2015

By 3. September 2015No Comments

Bei den 13. Literaturtagen Sprachsalz (11.–13. September 2015) im Parkhotel in Hall in Tirol gibt es einmal mehr besondere literarische Stimmen zu entdecken. Autoren wie Peter Bichsel, Lizzie Doron, Arno…

Bei den 13. Literaturtagen Sprachsalz (11.–13. September 2015) im Parkhotel in Hall in Tirol gibt es einmal mehr besondere literarische Stimmen zu entdecken. Autoren wie Peter Bichsel, Lizzie Doron, Arno Camenisch, Delphine Coulin oder John Giorno sind in diesem Jahr bei freiem Eintritt zu erleben. Mehrere Veranstaltungen sind musikalisch-literarischen Querverweisen gewidmet. Beim Sprachsalz-Club spricht Felix Mitterer mit Georg Stephan Troller.

Eröffnet wird wieder traditionell mit der Lesung eines Tiroler Autors, diesmal mit einer Begegnung zwischen Wolfgang Peer am Akkordeon und Thomas Schafferer, der unter anderem seinen lyrischen Roman «jenseits von luxemburg» vorstellt.

Zu Gast sind beim diesjährigen Festival deutsche, englische, französische und hebräische Stimmen nationaler und internationaler Autorinnen und Autoren, u.a. präsentiert die gefeierte israelische Schriftstellerin Lizzie Doron mit «Who the Fuck is Kafka» ein sehr persönliches Psychogramm der derzeitigen israelischen und palästinensischen Gesellschaft.

Die Pariser Filmregisseurin und Autorin Delphine Coulin liest aus ihrem aktuellen Roman Coulin©Muriel Coulin«Samba für Frankreich», dessen Verfilmung mit Omar Sy und Charlotte Gainsbourg soeben im Kino zu sehen war. Ebenfalls aus Frankerich zu Gast ist der Organisator eines grossen Pariser Literaturfestivals und Autor Francis Combes. Im Gepäck hat er eigens auf Deutsch übersetzte Gedicht seines kürzlich erschienenen Bandes «La France aux quatre vents» sowie den Roman «Maskenball auf Minitel».

Der Dichter Thomas Kunst – ein «sich durchs Leben wie ein Rock’n’Roll tanzender Petrarca schlagender Vollblutpoet» (Tagesspiegel) – kommt mit seinem weltumspannenden Kammerspiel „Freie Folge» zu den Literaturtagen, und der deutsche Schriftsteller Joachim Zelter entwirft in seiner Novelle „Wiedersehen“ ein grotesk-aufschreckendes Panoptikum von Schule und Gesellschaft.

BICHSEL©SPRACHSALZ IMG_5384Der Schweizer Autor und Kolumnist Peter Bichsel, Meister der Lakonie und Prägnanz und eben 80 Jahre alt geworden, wird bei Sprachsalz unter anderem «Über das Wetter reden» – so sein letzter Kolumnenband – und einen Auftritt beim Großen Sprachsalz-Abend am Samstag haben.

.

Sprachkünstler und Wortjongleure

Einmal mehr sind Vertreter der Spoken Word-Szene bei Sprachsalz: Der New Yorker
Performancekünstler John Giorno zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Pop Art und erlangte als ‚Schläfer’ im Film «Sleep» von Andy Warhol Bekannheit. In Hall wird er frisch übersetzte Gedichte vorstellen.

Eng verbunden mit Autoren der amerikanischen Beat Generation ist der deutsche Verleger und Übersetzer Udo Breger, der beim Festival eigene Texte liest: «Leben heißt, man hat seine Sinne auf das Wahrnehmen des schlanken Augenblicks Gegenwart gerichtet», so ein Zitat Bregers, das auch Motto für sein literarisches Schaffen sein könnte.

Abdulkadir ©. AbdulkadirDer Text- und Sinneskunst ist der Erzählband «Alles, nichts und beides» der in Somalia geborenen und in der Schweiz lebende Poetry-Slammerin Amina Abdulkadir gewidmet. Sie ist ebenso zu erleben wie Arno Camenisch, Mitglied der Autorengruppe „Bern ist überall“, die sich für Gleichstellung aller Sprachen der Schweiz einsetzt. Der preisgekrönte Kabarettist und Erzähler Ralf Schlatter erzählt von den großen und kleinen Dingen des Lebens. Bei Sprachsalz wird er vom Schweizer Singer-Songwriter und Musiker Michael Wernli auf der E-Gitarre begleitet, ergänzt und musikalisch interpretiert.

.

.

Pilar_Rudolf GiglerFreuen kann man sich auf den österreichischen Sprach-Experimentator und Wortjongleur Walter Pilar und seinen 1000 Seiten umfassenden, autobiografisch geprägten «Lebenssee», eine ‚skurreale Heimatromanesque’, die Pilar als ‚autoautopsisches Biograffäweak’ bezeichnet.

Sprachsalz Spezial

Dem 90. Geburtstags des österreichischen Dichters Ernst Jandl ist eine Veranstaltung mit Ariela Sarbacher, Thomas Sarbacher, Petra Ronner und Peter Schweiger gewidmet: Sie präsentieren Jandls Konversationsstück «Die Humanisten» und – mit Musik von Ernst Kölz – dessen «szenen aus dem wirklichen Leben», in dem Musik und Wort zu einem neuen Ganzen zusammengefügt wird.

Klangspuren-Extra bei Sprachsalz
Bei einer Veranstaltung in Kooperation mit den Klangspuren Schwaz wird mit der komplexen Klangfeld-Textur «stele.blut» des Komponisten Hannes Kerschbaumer für arabischen Sprecher und Orchester ein Werk mit Texten des in London lebenden, politisch aktiven syrischen Dichters Nouri Al-Jarrah und seines Sohnes Rami vorgstellt. Im Anschluss liest Nouri Al-Jarrah eigene Gedichte, die durch ihren direkten, den äußeren Schein entlarvenden Blick bestechen.

Sprachsalz-Club: Lesungen und Gespräche
Der Sprachsalz-Club lädt wieder zu Lesungen mit anregenden Hintergrundgesprächen: Felix Mitterer spTroller ©Trollerricht bei «Selbstporträt» am Freitagabend mit dem 1921 in Wien geborenen Schriftsteller, Fernsehjournalisten, Drehbuchautor, Regisseur und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller über sein Leben und seine Arbeit. Über «Das Überleben des Lebens» tauschen sich am Samstag Peter Bichsel, Georg Stefan Troller und Walter Pilar aus. Ebenfalls am Samstag diskutiert Irene Heisz mit Lizzie Doron über «Perspektiven aus der Ausweglosigkeit» und am Sonntagvormittag ist bei einem Gespräch im Medienturm Ablinger.Garber mit Joachim Zelter, Thomas Schafferer und Amina Abdulkadir «Die Sprache: Aufzucht und Hege» Thema.

Die Überraschungslesung
Bis zuletzt wird nicht verraten, wer in diesem Jahr zur „Überraschungslesung“ eingeladen wurde. Nach Autoren wie Martin Walser, Herta Müller oder Gert Jonke in den vergangenen Jahren darf man auch diesmal gespannt sein. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs werden Platzkarten ausgegeben, erhältlich am Infotisch ab Festivalbeginn.

SPRACHSALZ AUTORINNEN und AUTOREN 2015:
Amina Abdulkadir (Schweiz)
Nouri Al-Jarrah (Syrien)
Peter Bichsel (Schweiz)
Udo Breger (Deutschland)
Arno Camenisch (Schweiz)
Francis Combes (Frankreich)
Delphine Coulin (Frankreich)
Lizzie Doron (Israel)
John Giorno (USA)
Thomas Kunst (Deutschland)
Walter Pilar (Österreich)
Thomas Schafferer (Österreich)
Ralf Schlatter (Schweiz)
Georg Stefan Troller (Österreich/Frankreich)
Joachim Zelter (Deutschland)
Nähere Informationen zu allen Autoren unter: www.sprachsalz.com

Team

Team

Das Team des Tourismusverbandes ist für euch immer auf der Suche nach spannenden Geschichten aus der Ferienregion Hall-Wattens.