Am 25. Februar 2023 führen austriaguides die Besucher durch Hall und Volders. So können auch Einheimische die Region Hall-Wattens am Welttag der Fremdenführer entdecken und alle Jahre wieder die Heimat…

Am 25. Februar 2023 führen austriaguides die Besucher durch Hall und Volders. So können auch Einheimische die Region Hall-Wattens am Welttag der Fremdenführer entdecken und alle Jahre wieder die Heimat neu erkunden.

Um eine breite Öffentlichkeit auf den Beruf des geprüften Fremdenführers aufmerksam zu machen, wurde der Welttag der FremdenführerInnen vor nunmehr 28 Jahren ins Leben gerufen. Dabei stellen sich austriaguides weltweit in den Dienst der guten Sache und versuchen, Besonderheiten im eigenen Land auch den Einheimischen näher zu bringen. Erbetene, freiwillige Spenden der BesucherInnen in Tirol gehen an die Aktion Licht ins Dunkel, Soforthilfe Tirol.

Karlskirche in Volders

Die Region Hall-Wattens auch in Fremdsprachen entdecken

Dieses Jahr werden in Hall erstmals Führungen auch in italienischer und französischer Sprache von Muttersprachlerinnen angeboten. „Eine lässige Möglichkeit, ein bisserl Urlaubsfeeling mitten im Winter zu verspüren“, so Anita Töchterle-Graber vom TVB. Zum Programm gehören auch Themenführungen für die ganze Familie. „Vor allem das Interesse der Kinder gilt es zu wecken, Kinder für Geschichte zu begeistern. Bei der Themenführung Wie das Salz in der Suppe werden heute noch gebräuchliche Redewendungen zu Brücken in die Vergangenheit, wie etwa die Kurve zu kratzen, Torschlusspanik zu haben, für jemanden eine Lanze zu brechen, den Löffel abzugeben. Mit allerhand Utensilien, die der Guide mitbringt, wird Geschichte anschaulich und begreifbar, im wahrsten Sinne des Wortes“, so die Haller Stadtführerin weiter. Die nur selten mögliche Besichtigung der Karlskirche in Volders gibt Einblick in die Baugeschichte des Juwels an der Inntalautobahn, auch letzte Ruhestätte seines universell gebildeten Erbauers und Stifters, Dr. Hippolyt Guarinoni.

In ganz Tirol werden von 9:00 – 21:00 Uhr rund 60 kostenlose Führungen angeboten.

Also nichts wie los! Entdecken Sie die Region Hall-Wattens am Welttag der Fremdenführer neu! Genauere Informationen zum Programm finden Sie HIER.

Woher kommen eigentlich die Redewendungen „Den Löffel abgeben“ oder „Schwein gehabt“?

Der Beruf des austriaguides

Um in Österreich Stadtführungen anbieten zu können, braucht es eine Gewerbeberechtigung. Um diese zu erlangen, heißt es zuerst einmal, tief ins Geldbörserl zu greifen (EUR 5000.-), drei Semester Kurs am WIFI zu besuchen (720 Stunden) und eine zumindest zweisprachige Abschlussprüfung abzulegen. Frisch gebackene, sogenannte austriaguides sind dann gefordert, am freien Markt Fuß zu fassen, was auch im Tourismusland Tirol gar nicht so leicht ist. „Wir versuchen uns über den Verein ITF (Interessengemeinschaft der Tiroler FremdenführerInnen) zu vernetzen, die neuen KollegInnen schon während der Ausbildung abzuholen und ihnen mögliche Arbeitsfelder schmackhaft zu machen. Um wirklich vom Beruf des zertifizierten Kulturvermittlerjobs leben zu können, braucht es viel Flexibilität, sowohl zeitlich und örtlich als auch sprachlich“, so Anita Töchterle-Graber weiter, die seit 1989 „im Geschäft“ ist.

Programmübersicht des Welttages der Fremdenführer

Am Samstag, den 25. Februar 2023 finden folgende kostenlose Führungen statt:

10:00 Uhr Volders: „Karlskirche Volders – Ein Juwel entlang der Autobahn“
10:00 Uhr Hall: Stadtführung klassisch – „Reise ins Mittelalter“
11:00 Uhr Hall: Familienführung – „Hall erzählt Geschichten“
12:00 Uhr Hall: Stadtführung französisch – „Voyage au Moyen Age“
13:00 Uhr Hall: Themenführung – „Der Inn und die Schifffahrt“
14:00 Uhr Hall: Familienführung – „Wie das Salz in der Suppe“
15:00 Uhr Hall: Stadtführung italienisch: „Viaggio nel Medioevo“
16:00 Uhr Hall: Themenführung – „Beben, Pest & Feuersbrünste“
17:00 Uhr Hall: Themenführung – „Rotlichtbezirk Hall“

Anmeldungen unter www.itf-guides.at

Themenführung Rotlichtbezirk Hall
Team

Team

Das Team des Tourismusverbandes ist für euch immer auf der Suche nach spannenden Geschichten aus der Ferienregion Hall-Wattens.