Längste Zirbenbank der Welt am Glungezer

Was ist denn das Neues am Schartenkogel? Stolze 55 Meter misst sie, die längste Zirbenbank der Welt – die neue, verspielte und gleichzeitig imposante Sitzgelegenheit thront über der Ferienregion Hall-Wattens. Es ist die längste Zirbenbank der Welt – zugegeben: andere Zirbenbänke dieser Länge sind uns nicht bekannt, aber unsere Bank bietet Platz für bis zu 100 Personen. Die außergewöhnliche Zirbenbank ist so positioniert, dass man wunderbare Ausblicke ins Inntal und ins Voldertal hat. Auf 2.311 Metern Seehöhe lässt sich auf der Bank ein feines Picknick und die Aussicht genießen.

Aber wie baut man eine solche Bank? Nur mit der Hilfe von vielen fleißigen Händen. In diesem Fall war es die Kameraden der Schützenkompanie Tulfes, die „Hand angelegt haben, um die längste Zirbenbank der Welt Wirklichkeit werden zu lassen“, ist Manfred Arnold, der Obmann der Schützenkompanie Tulfes, stolz auf das spektakuläre Gemeinschaftsprojekt.

Ein abwechslungsreicher Rundwanderweg führt auf gut zwei Kilometern von der Bergstation der Glungezerbahn zur längsten Zirbenbank der Welt am Schartenkogel und nach weiteren 2,4 km über den idyllischen Zirbensee wieder retour. 300 Höhenmeter werden dabei überwunden. Nach bereits einer Stunde Wandern erreicht man die spektakuläre Aussicht am Schartenkogel-Gipfel. Dort wartet die neue, längste Zirbenbank der Welt auf die Wanderer und bietet besondere Panoramablicke auf das Inntal, das Karwendelgebirge, das Voldertal und die Tuxer Alpen.

Mehr zum Glungezer findet ihr hier

Alle Wanderungen in der Region Hall-Wattens sind hier

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.