Über 700 Jahre Geschichte und ein traditionelles Ambiente bietet das 4**** Hotel Goldener Engl inmitten der Altstadt von Hall in Tirol.

Die erste urkundliche Erwähnung des Gasthof Engels datiert zurück in das Jahr 1629, allerdings wurde der Gasthof bereits um 1300 erbaut, als auch die Stadtmauer von Hall errichtet wurde. Das liegt jetzt über 700 Jahre zurück und doch haben sich viele Details des gotischen Ausbaus bis heute in den Räumlichkeiten gehalten. 1668 wird erstmals der Gesamtwert des Objektes betitelt, damals mit 2.300 Gulden. Über 200 Jahre später, im Jahre 1898, wird der Wert des Gebäudes mit 34.000 Kronen beziffert.

Zeitungsanzeige vom Gasthof „zum goldenen Engel“

Historischer Schatz in der Haller Altstadt

Allerdings hat der heutige Gasthof Goldener Engl in diesen Jahren schon einiges miterlebt: von Erdbeben über Konkurse, bis hin zu Weltkriegen und sogar bis zur vollständigen Schließung. Seit all dem wurde in den 90er Jahren die Gesamtrenovierung durchgeführt und das Hotel Goldener Engl eröffnet.

Bereits vor der Renovierung, war das Gemäuer des Goldenen Engls eine Herberge für Vielermann. 1688 konnte man in dem damals genannten Gasthof Engel in den Kammern im Himmelbett übernachten. Die Gastfreundschaft steckt sozusagen noch in den Mauern des Hotels selbst und auch die Gastgeber haben diese Tradition bis zum heutigen Tag erhalten.

Eingang zum Hotel Goldener Engl

Moderner Luxus im barocken Stil

Wer bei einem Aufenthalt in der Region Hall-Wattens nicht zwischen Barock und Luxus entscheiden möchte, ist in den Suiten des Hotels Goldener Engl bestens aufgehoben. Mit fantastischem Blick über die Dächer der Altstadt von Hall in Tirol kann man in der freistehenden Badewanne oder in der privaten Sauna entspannen. Die Holzbalken des Dachwerks unterstreichen zusätzlich die luxuriöse Ausstattung mit einem barocken Charme. 

Suite im Hotel Goldener Engl mit Ausblick über die Dächer der Haller Altstadt

Treffpunkt für Alle im Augustiner Keller

Der Augustiner Keller mit der traditionellen Wirtshausküche bietet allen Gästen, ob Anwalt oder Student, klassische Gerichte wie Schweinsbraten, Schnitzel und Cordon Bleu. Sogar eine eigene Schnapslinie führt das Hotel Goldener Engl regional mit der Edeldestillerie Oberhofer in Mils. Da der Goldene Engl täglich geöffnet hat, sind die Besucher also jederzeit und rundum gut versorgt.  

Augustiner Keller mit traditioneller Wirtshausküche

Hotel Goldener Engl
Unterer Stadtplatz 5
6060 Hall in Tirol
T: +43 5223 54621
M: info@goldener-engl.at

Bucht gleich HIER euren nächsten Aufenthalt im Hotel Goldener Engl inmitten der Altstadt von Hall in Tirol.

Weitere Gastgeber und Unterkünfte in der Region Hall-Wattens findet ihr HIER!

Vera

Vera

Vera ist das neuste Mitglied des Marketingteams des TVB Region Hall-Wattens. Sie liebt die Tiroler Berge und Seen und ist im Winter auf den Langlaufskiern und im Sommer auf dem Stand-Up Paddle Board unterwegs.