Allgemein

PolyChromeLab – Eine Erfolgsgeschichte aus der Region Hall-Wattens

By 18. Juli 2013No Comments

Polychrome ist eine der spannendsten Laminat-Entwicklungen der letzten Jahre und seit Frühsommer 2013 als Premiumsportjacke im Handel. Designer und Erfinder von Polychrome ist Michele Stinco, der mit seiner Partnerin und…

Polychrome ist eine der spannendsten Laminat-Entwicklungen der letzten Jahre
und seit Frühsommer 2013 als Premiumsportjacke im Handel. Designer und Erfinder von Polychrome ist Michele Stinco, der mit seiner Partnerin und Geschäftsführerin Elisabeth Frey in der Region Hall-Wattens lebt und arbeitet.

Polychrome ist ein ultraleichtes 3-Lagen-Stretchlaminat. Als Wendejacke in silber und
schwarz ist es für zwei Temperaturzonen konzipiert und ideal für alle extremen
Outdooraktivitäten. Der Oberstoff ist komplett winddicht, wasserdicht, stark
wasserdampfdurchlässig und verfügt darüber hinaus über drei weitere Komponenten:
Wärme wird absorbiert, Hitze reflektiert. Die Nutzer können so auf jede Wetterbedingung besser als mit den bisher bekannten 3Lagen Laminaten reagieren. Zudem trägt sich der Oberstoff auf beiden Seiten direkt auf der Haut sehr geschmeidig.

Innovation braucht Förderung
Stincos Start zur Umsetzung seiner Laminat-Innovation Polychrome war »impulse XS«, das bundesweite Förderprogramm für die Kreativwirtschaft in Österreich, das vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend finanziert wird. Zwischen 300 und 400 Förder-Einreichungen jährlich erreichen die impulse-Entscheidungsträger. Michele Stinco hat 2010 mit seiner Vision einer Hybrid-3-Lagen-Jacke überzeugt und eine finanzielle Förderung erhalten die es ihm ermöglichte, das 3-lagige Laminat
zu einer Konzeptjacke zu entwickeln. In über 300 Stunden im Freien bei Sonne, Wind, im Schnee und am Fels wurde das Laminat auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus war »impulse XS«, ein wichtiger Türöffner zum Center for Academic spin offs Tyrol CAST.

Dieses wiederum stellte den Kontakt zum Technologiezentrum Ski- und Alpin in Innsbruck her, das eine Klimastudie erstellte und die optimalen Materialeigenschaften wissenschaftlich fundiert belegte.

.
Wendejacke für verschiedene Wetterbedingungen
Nun hat Stinco eine Jacke aus dem innovativen Material entwickelt. »Das Polychrome in Polychrome Hybrid Jacket steht für wandelbar, das Hybrid für gekreuzte Technologie« erklärt der Produktdesigner. Stinco weiter: »Die Extremsport-Jacke wird je nach Wetterbedingung gewendet. Ist es heiß und scheint die Sonne, so kehrt man einfach die silberne Seite nach außen und reguliert so die Körper Kerntemperatur nach unten. Ist es kühl, wechselt man auf die schwarze, also wärmeabsorbierende Seite. Die Silberschicht innen, reflektiert dann noch nachhaltig Energie«.

Weitere Informationen unter www.polychromelab.com

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.