Allgemein

Exkursion in die Absamer Bootswerft

By 23. Oktober 2013No Comments

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14 Uhr Schifffahrt auf dem Inn gab es schon zur Zeit der Römer. Und schon um 1200 war der Handel mit Salz ausschlaggebend für so genannte…

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14 Uhr

Schifffahrt auf dem Inn gab es schon zur Zeit der Römer. Und schon um 1200 war der Handel mit Salz ausschlaggebend für so genannte Stapelniederlassungen – also für verbriefte Rechte zum Handel auf dem Inn. Der internationale Handel mit dem Absamer Salz aus dem Halltal ist über Jahrhunderte mit Fuhrwerken und Booten auf Flüssen wie dem Inn, dem Rhein und auf dem Bodensee abgewickelt worden. Neben dem Salz aus Tirol hat man auch Eisenerz, Silber, Kupfer, Kalk, Holz, Tuche und Tiroler Wein in Schiffszügen flussabwärts bis Wien geschifft. Bei der Rückfahrt transportierte man besonders Weizen, Fleisch und Fett: Unter Führung des Stangenreiters zog auf den Treidelwegen ein Pferdevorspann die Schiffe flussaufwärts.

Das Gemeindemuseum Absam veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober, um 14 Uhr eine Exkursion in die Absamer ( Hobby )-Bootswerft von Ing. Christian Neumann, der sich auch praktisch-technisch ( z. B. mit dem Bau einer Mutze ) mit der Innschifffahrt beschäftigt hat: Dort sind in der in den letzten fünf Jahren insgesamt sechs Boote entstanden, die inzwischen auch in internationalen Gewässern kreuzen. Er wird Sie auch darüber aufklären, mit welchen Materialien und Methoden Holzboote gebaut wurden und werden …

Anmeldung bis 26. Oktober unter 0676 / 84 05 32 700.

Treffpunkt um 14 Uhr vor der Raika-Eichat
(Ecke Salzbergstraße / Eismeerstraße).

Der Eintritt ist frei!

Mehr Informationen unter www.museumabsam.at

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.