AllgemeinNaturOutdoor

Richtig mit Kühen umgehen beim Wandern – ein Ratgeber

By 1. September 2014No Comments

In den letzten Wochen wurde ja viel geschrieben über „Killerkühe“ und ähnliches. Nun sieht in der Realität die Sache aber doch anders aus: Eine Kuh ist ein grundsätzlich friedliches Weidetier,…

Biken (14)In den letzten Wochen wurde ja viel geschrieben über „Killerkühe“ und ähnliches. Nun sieht in der Realität die Sache aber doch anders aus: Eine Kuh ist ein grundsätzlich friedliches Weidetier, das nur, wenn sie ein Lebewesen als Bedrohung für sich oder ihr Jungtier einstuft, gefährlich werden kann. Man muss deshalb nicht Angst vor Kuhherden haben, sollte aber während einer Wanderung umsichtig handeln.

Als Hilfestellung zum richtigen Umgang mit Weidetieren hat die Landwirtschaftskammer Tirol gemeinsam mit der Tirol Werbung einen nützlichen Ratgeber herausgegeben.

Hier können Sie diesen in fünf verschiedenen Sprachen kostenlos downloaden:

Richtiger Umgang mit Weidetieren – DE

Interpretare correttamente il comportamento degli animali al pascolo – ITA

Correctly assess the behaviour of grazing animals – EN

De juiste inschatting van het gedrag van weidedieren – NED

Bien evaluer le comportement animalier sur les alpages – FRA

Die schönsten Touren für einen gelungenen Wanderherbst hier

 

 

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.