Während andere in Schwimmbädern faulenzen, Eis schlecken und in der Sonne liegen, ist  unser Skinachwuchsstar Dominik Raschner schon längst mittendrin: in der Vorbereitung für die Ski – Weltcupsaison 2017/18. Auf…

Während andere in Schwimmbädern faulenzen, Eis schlecken und in der Sonne liegen, ist  unser Skinachwuchsstar Dominik Raschner schon längst mittendrin: in der Vorbereitung für die Ski – Weltcupsaison 2017/18.

Auf unserem Blog erzählt er uns exklusiv, wie er seine Heimatregion für eine abwechslungsreiche Vorbereitung nutzt.

Obwohl es erst August ist, hat für mich das Schneetraining für den kommenden Rennwinter bereits begonnen. Aktuell ziehe ich zusammen mit dem ÖSV Technik-Team 2 die ersten Schwünge in den Schnee.

Umso wichtiger waren meine vergangenen drei Monate zuhause in der Tourismusregion Hall – Wattens. Hier habe ich ich trainiert, mich regeneriert und bestmöglich auf die neue Skisaison vorbereitet.

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Ende der Wettkampfsaison begann die körperliche Vorbereitung für den kommenden Winter. Zwei Trainingseinheiten pro Tag von Montag bis Freitag standen am Plan. Der klare Fokus lag auf der Steigerung der Kraft, daneben zählten Einheiten wie Schnelligkeit, Koordination und Ausdauereinheiten zum wöchentlichen Training. So schwitzte ich viele Stunden in der Kraftkammer des Olympiazentrums sowie im Milser Wald bei ausgiebigen Läufen, Koordinationseinheiten und Intervalltrainings.

Außerdem brachten Touren auf die imposanten heimischen Berge der Tourismusregion Hall – Wattens Erholung und Motivation. Speziell das Halltal mit seinen vielfältigen Routen ist für mich ein ideales Mountainbike – Gebiet.

 

G0031840Dominik Raschner: Wanderung auf den Hundskopf mit super Aussicht

IMG_1293Eine der vielen Biketouren ins Halltal

IMG_9916Morgenlauf im Milser Wald

IMG_3629Skispezifisches Training einmal anders!

IMG_3385Ein Lauf im Bachbett am Fuße des Bettelwurfs

Konditionell fit und voller Kräfte freue ich mich auf die folgenden Skitrainings und Rennen.

www.dominik-raschner.com

Dominik

Dominik

Der Milser Dominik Raschner, Jahrgang 1993, ist eine der größten österreichischen Nachwuchshoffnungen im Alpinen Skilauf. Für uns berichtet er auf dem Blog über sein Leben und Training in seiner Heimatregion Hall-Wattens.