Sommerurlaub in Tirol

Frische Bergluft und der Duft von Almkräutern – so riecht Urlaub in den Tiroler Bergen. Sommerurlaub ist Zeit zum Kraft tanken, Entspannen und Seele baumeln lassen. Und wo kann man besser abschalten als im Freien? Es gibt wohl nicht viel Schöneres als auf Almwiesen in der Sonne zu ruhen, kristallklares Quellwasser zu schlürfen und unberührte Naturlandschaften zu erkunden. Wenn es dann noch etwas G’schmackiges zu beißen gibt, dann ist alles perfekt. Da scheint es klar: Egal, ob Tier oder Mensch – ein Urlaub in den Tiroler Bergen tut einfach gut!

Nicht überall ist es selbstverständlich, bei uns im Alpenraum hingegen schon: Den Sommer über verbringen Kühe und viele weitere Nutztiere auf der Alm. Ab Mitte/Ende Mai werden die ersten Tiere auf Almweiden aufgetrieben. Dort verbringen sie bis zu vier Monate: Sie fressen Almkräuter, trinken Quellwasser und leben in freier Natur. Aufgrund dieses „Sommerurlaubs“ sind „gealpte“ (= auf der Alm lebende) Tiere auch wesentlich robuster und gesünder als reine Stalltiere. Ein weiterer Mehrwert von dem auch wir Menschen profitieren ist der ausgezeichnete Geschmack und die hohe Qualität der Almprodukte. Sei es selbstgemachte Almbutter, aromatisches Fleisch vom Almschwein oder Bergkäse direkt von der Sennerei – die Produkte sind ein wohlschmeckendes Zeugnis regionaler Herkunft und artgerechter Tierhaltung.

Almen werden wie folgt eingeteilt:

  • Melk-Almen befinden sich meist in niedriger bis mittlerer Höhenlage. Kühe werden gemolken. Die Milch wird auf der Almwirtschaft direkt verarbeitet oder ins Tal gebracht.
  • Gemischte Almen verzeichnen einen geringen Anteil von Milchkühen. Es wird hauptsächlich Galtvieh (nicht milchgebende Kühe wie Ochsen oder Kälber) als auch Pferde, Schafe und Ziegen gealpt.
  • Galtvieh -Almen sind überwiegend mit Galtvieh „bestoßen“. Geringer oder gar kein Anteil von Milchkühen.
  • Schafalmen sind Weidegebiete (Hochalmen), welche für das Rindvieh schwer zugänglich sind. Schafe und Ziegen sind leichtfüßiger als auch geländegängiger und deshalb besser gerüstet für steiles und schrofferes Gelände.

In Tirol sind ca. 165.000 Hektar Almlandschaft bewirtschaftet.

Auch wenn Kühe auf der Alm ja eigentlich im Urlaub sind, so müssen sie dennoch ein bisschen arbeiten. Durch das Grasen und Betreten von Almweiden tragen die Tiere einen großen und wertvollen Teil zum Erhalt und der Pflege unserer Kulturlandschaft (z.B. Pisten, gerodete Waldflächen, …) bei. Ohne das Bewirtschaften und Beweiden der Hochwiesen wäre unsere Alm- und Berglandschaft lange nicht so eindrucksvoll und gepflegt wie sie es heute ist.

Gleich wie für das Tier sind Almen auch für uns Menschen die idealen Gebiete zum Erholen und Ausspannen. Und wer schon einmal auf einer urigen Holzbank vor einer Alm gesessen hat, mit Blick auf grüne Almwiesen und atemberaubende Bergpanoramen, der wird aus tiefstem Herzen sagen können: „Auf der Alm, da ist’s schön!“

Die Region Hall-Wattens bietet euch optimale Voraussetzungen für einen Wanderurlaub in Tirol. Schaut euch an wo unserer Kühe ihren Sommerurlaub verbringen: Die kennen die schönsten Plätze und Ecken nämlich schon seit Jahren. 🙂

ACHTUNG – ES GILT: Eine Alm ist kein Streichelzoo! Informationen zum Richtigen Umgang mit Weidetieren findet ihr hier. Bitte achtet auf Weidetiere und deren Lebensraum. Ein respektvoller Umgang und Abstand wird vorausgesetzt!

Mehr zum Thema:

Auf eine unfallfreie Alpsaison und einen unvergesslichen Bergsommer!

Matthias

Matthias

Matthias ist seit 2011 im Marketingteam des Tourismusverbandes. Er ist ein sehr naturverbundener und gleichzeitig traditionsbewusster Tiroler. Neben dem Sport in den Bergen ist die Landwirtschaft seine größte Leidenschaft.