In einem der letzten Blogbeiträge hatten wir euch ein paar Tipps fürs Brunchen in der Altstadt von Hall vorgestellt. In diesem Beitrag rund um das Thema Frühstücken, geht es hoch hinauf: Brunchen am Berg!

Frühstücken oder Brunchen – wortwörtlich – in aller Munde

Angebote für einen Brunch am Berg in Tirol sind vielfältig und ganz unterschiedlich. Und überaus beliebt – suchen wir doch alle am Wochenende den gemütlichen Start in den Tag, oder nicht?

Manchmal gönnen auch wir uns als Familie den Luxus eines Frühstücks außerhalb der eigenen vier Wände. Ist man mit Kindern unterwegs, zählt vorrangig das Angebot für die Zwerge, damit sie ausgiebig herumtollen können, während wir Eltern entspannt ihren Kaffee schlürfen.

brunchen-am-berg-haus-gufl

Brunch am Berg

Ein ganz besonderes Angebot in dieser Hinsicht bietet das Haus Gufl am Tulferberg. Der Speisesaal ist reich gedeckt mit vielen unterschiedlichen Köstlichkeiten. Vom Spargel-Erdbeer-Salat bis hin zu Eierspeisen und frischen Flammkuchen: Es ist wirklich alles geboten, was das Herz begehrt. Von Gastgeber Gregor Drewes wird man herzlich empfangen, auf Wunsch wird auch eine Hausführung gemacht. Es gibt Tische vor dem Haus, um sich sein Frühstück mit nach draußen zu nehmen. Das Gelände rund um die Gufl bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder, um sich so richtig austoben zu können: Spielplatz, Kletterwand und Sportplatz, sowie der tolle Wald rundherum lassen die Zeit vergessen.

brunchen-am-berg-haus-gufl

Anreise zur Gufl

Allein schon die Anreise zur Gufl ist spektakulär, denn die Aussicht hinab ins Inntal ist einfach atemberaubend. Mit dem Auto kann man direkt bis vor die Gufl fahren; es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer Wanderung: Entweder von Tulfes aus oder mit der Glungezerbahn bis zur Mittelstation Halsmarter und dann den Weg über die Skipiste hinab zur Gufl. Da wir nach dem Frühstück noch den Kugelwald am Glungezer besuchen wollen, sind wir dieses Mal mit dem Auto bis zur Gufl gefahren. Ansonsten ist eine Wanderung aber absolut empfehlenswert!

Die Gufl und ihre Geschichte

Die Gufl liegt idyllisch mitten im Wald – vielen Einheimischen ist sie ein Begriff und aus der eigenen Kindheit in lebendiger Erinnerung geblieben. Ursprünglich wurde die Gufl als Jugendheim der Pfarre Hall geführt, Initiator des Jugendgästehaus Gufl war der Haller Kooperator Josef Lambichler (1883-1956). Er wollte einen Ort schaffen, wo bedürftige Kinder Erholung finden und eine warme Mahlzeit bekommen, denn vielerorts herrschte während und auch nach dem 2. Weltkrieg große Hungersnot. Er ließ 1936 an der heutigen Stelle die ersten Baracken erbauen. Von den Nationalsozialisten 1938 enteignet, wurde die Gufl nach dem Krieg wieder zurückgegeben und dient seither als Erholungs- und Ferienheim für Kinder und Jugendliche. Ab 1957 war sie in Besitz der Pfarre Hall. 2002 übernahm Gregor Drewes als Geschäftsführer die Leitung der Gufl, bis er sie schließlich 2012 kaufte.

spielplatz-bei-haus-gufl

Brunch am Berg: Die letzte Chance

Gregor bietet auch nach wie vor Schullandwochen und MinistrantInnenlager an, hat aber sein Angebot um viele tolle Aktivitäten, wie z.B. Waldpädagogik erweitert. Und eben auch den „Brunch am Berg“ – wie er sein Frühstück auf der Gufl getauft hat. Zwei Termine gab es bereits, einmal besteht noch die Gelegenheit, sich selbst von dem wunderbaren Frühstück und der Umgebung zu überzeugen: am 30. Juni 2019.

Alle Infos zum Brunch am Berg findet ihr hier.

brunchen-am-berg-haus-gufl

Elisabeth

Elisabeth

Elisabeth hat zwei kleine Kinder und einen Hund. Mit ihrem Rudel ist sie gerne draußen unterwegs. Vor allem an Orten, wo sonst wenig Menschen anzutreffen sind. Ganz speziell an den besonderen Kraftorten in der Region Hall-Wattens. Sie kocht gerne und belebt unseren Kulinarikblog.