Das Austria Classic Hotel Heiligkreuz, ein Hotel mit besonderen Sternen.

Wäre Rainer Eisendle nicht in eine Hoteliers Familie aus Hall in Tirol geboren, wäre er heute wohl Astronom in Chile. Tief verbunden mit dem Hotel, welches seit 1954 von der Familie Eisendle geführt wird, übernahm Rainer das Haus in dritter Generation und lenkt heute die Geschicke des Austria Classic Hotels Heiligkreuz.

Seit Volksschultagen begeisterte sich Rainer für Astronomie und Raumfahrt. Sein Wissen darüber eignete er sich selbst durch Lesen von Büchern und Zeitungen an. Mit 12 Jahren bekam Rainer dann sein erstes Teleskop. Mit 14 Jahren radelte er bereits jeden Donnerstag zu den Astronomie Vorlesungen auf die Universität Innsbruck. Als Mitglied des damaligen Astronomie Vereins Innsbruck war es ihm ein großes Anliegen den im Jahr 2000 gegründeten, wöchentlichen Astrostammtisch im elterlichen Hotel auszurichten. Über 1044 Astronomie Stammtische später präsentiert sich der Stammtisch nach wie vor als Szenetreffpunkt der Hobbyastronomie in Tirol. Zentraler Bestandteil des Stammtisches ist Rainers Sternwarte mit Kuppel und mehreren Teleskopen am Weerberg. Diese wird über das Internet gesteuert und liefert Bilder für den Astrostammtisch und die Hotelbar.

Rainers Leidenschaft für Astronomie spürt man nicht nur im persönlichen Gespräch mit dem Hobbyastronomen. Nein, auch bei einem Urlaub im Austria Classic Hotel Heiligkreuz begleitet einen das Thema der Astronomie vom Check-in bis zum Check-out. Ein besonderes Highlight dabei ist der Sternenhimmel in den Hotelzimmern der Kategorie Superior und Classic. Diese sorgen für einen himmlischen Schlafkomfort. In der Astrobar, in der Hotellobby sowie in vielen Zimmern des Hauses können beeindruckende Sternenbilder bewundert werden. Fragen dazu, werden vom Chef mit Wonne beantwortet. Bei schönem Wetter stellt Rainer ein transportables Teleskop auf und zeigt mit Begeisterung interessierten Hotelgästen Mond und Planeten.

So viel zu Rainers Leidenschaft. Im Hotelgeschehen selbst ist Rainer nicht nur Chef, sondern auch Mann für alles, was anfällt. Seine ganze Familie unterstützt ihn dabei tatkräftig. Seniorchefin Brigitte kümmert sich um die Rezeption. In der Küche steht neben Rainer auch seine Schwester Heidi. Zu ihren Spezialitäten zählen hausgemachte Pralinen, Liköre und Marmeladen. Und sogar den Seniorchef Helmut verschlägt es noch immer ab und an in die Hotelküche. Ohne die langjährigen Mitarbeiterinnen, Barbara im Bar- und Rezeptionsbereich, Heicke am Frühstücksbuffet sowie Selma und Nienette im Housekeeping wäre das Team im Austria Classic Hotel Heiligkreuz nicht komplett.

Neben der Astronomie wird im Austria Classic Hotel Heiligkreuz ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt.

Im Hotelbetrieb der Familie Eisendle steht ein achtsamer und bewusster Umgang mit Ressourcen an der Tagesordnung. Seit 2007 wird das Hotel bereits mit Biomasse (Fernwärme) geheizt. Am Frühstücksbuffet finden Gäste viel Selbstgemachtes aus Haus und Garten. Zu den lokalen Lieferanten des Hotels zählt die in Neu-Rum ansässige Bäckerei Wachtler. Obst und Gemüse erhält Rainer von einem Astronomie-Stammtischkollegen aus der Innsbrucker Markthalle. Alle weiteren Produkte kommen von der Firma Eisendle aus Hall in Tirol. Diese wird von Rainers Onkel geführt. Kurze Transportwege haben hier nicht nur die Produkte der Hotelküche. Im Austria Classic Hotel Heiligkreuz bleibt die Hotelwäsche im Haus. Egal, ob Bettlacken oder Stoffserviette – hier wird alles direkt im Haus gewaschen und aufbereitet. Um die Mülltrennung im Hotel kümmert sich der Seniorchef Helmut höchst persönlich. Er ist zurecht stolz darauf, dass der Restmüllanteil durch Müllvermeidung und -trennung mit dem eines normalen Haushalts zu vergleichen ist.

Für Hotelgäste mit E-Auto stehen beim Hotel Ladestationen zur Verfügung. Bei einem Urlaub im Austria Classic Hotel Heiligkreuz profitieren Gäste von der ausgezeichneten Lage des Hotels. Innerhalb weniger Gehminuten erreicht man das Haller Freischwimmbad, Tennisplätze, einen Minigolfplatz, Volleyballplätze und die historische Altstadt von Hall in Tirol. Die gute, öffentliche Verkehrsanbindung kann innerhalb der Ferienregion Hall-Wattens mit der Gästekarte kostenlos genutzt werden.

Für einen nachhaltigen Tirol-Urlaub mit der gesamten Familie steht den Gästen im Austria Classic Hotel Heiligkreuz nichts im Wege.

Der persönliche sowie familiäre Kontakt zum Gast, das überdurchschnittlich gute Frühstück mit regionalen und saisonalen sowie hausgemachten Produkten, die idyllische und zugleich stadtnahe Lage des Hotels inmitten von Tirol sowie das astronomische Zusatzangebot des Hauses überzeugt speziell Familien.

PS: Beim Astrostammtisch jeden Donnerstag um 20:00 Uhr sind Interessierte herzlich Willkommen.

Austria Classic Hotel Heiligkreuz
Reimmichlstraße 18, 6060 Hall in Tirol
T: +43 5223 57114
M: info@heiligkreuz.at
www.heiligkreuz.at

Matthias

Matthias

Matthias ist seit 2011 im Marketingteam des Tourismusverbandes. Er ist ein sehr naturverbundener und gleichzeitig traditionsbewusster Tiroler. Neben dem Sport in den Bergen ist die Landwirtschaft seine größte Leidenschaft.