Hier findet ihr ein leckeres Rezept für hausgemachte Vanillesauce, denn es gibt eine Vielzahl an Süßspeisen die erst in Kombination mit Vanillesauce traumhaft gut schmecken. Was wäre ein Germknödel, ein…

Hier findet ihr ein leckeres Rezept für hausgemachte Vanillesauce, denn es gibt eine Vielzahl an Süßspeisen die erst in Kombination mit Vanillesauce traumhaft gut schmecken. Was wäre ein Germknödel, ein Apfel – oder Topfenstrudel oder Apfelkiachl ohne Vanillesauce – nur der halbe Genuss, oder? Ich weiß nicht wie es euch geht, ich dachte lange Zeit eigentlich gar nicht daran die Vanillesauce selbst zu machen. Dabei gibt es nichts Einfacheres – und vom herrlichen Geschmack – einfach unübertrefflich!! Versucht es selbst!!

Hausgemachte Vanillesauce

Zutaten für die hausgemachte Vanillesauce

250 ml Milch
250 ml Sahne
100 g Zucker
5 Eidotter
1 Prise Salz
1 Vanilleschote – Mark auskratzen!

Es benötigt nur wenige Zutaten für Vanillesauce

Zubereitung der hausgemachten Vanillesauce

  1. Die Eidotter mit ca. der Hälfte des Zuckers und etwas Milch verrühren.
  2. Den Rest des Zuckers mit Sahne, Milch, Salz Vanilleschote und dem ausgekratzte Mark der Schote in einem Topf erhitzen.
  3. Sobald die Milchmischung kocht, die Dottermilch dazu gießen und unter ständigem rühren zum Kochen bringen.
  4. Kurz köcheln lassen und den Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote rausnehmen.

Die perfekte Ergänzung zu vielen Mehlspeisen – aber nicht nur – man kann sie auch einfach so löffeln – ein Traum!

Wünsche euch gutes Gelingen und weitere Rezepte findet ihr HIER.

Susi

Susi

Susi arbeitet seit 2006 beim Tourismusverband der Region Hall-Wattens. Sie ist Austria Guide, Bergwanderführerin, Tiroler Naturführerin sowie Kräuterpädagogin. Es ergibt sich von selbst, dass sie - egal bei welchem Wetter - immer gerne im Freien unterwegs ist.