An einem wunderschönen Sonntag waren wir im Cafe s’Unikat in Gandenwald zum Frühstücken. In jeder Hinsicht ein Geheimtipp für eine idyllische Familienzeit im Grünen.

Wie im Hohen Norden: die Einrichtung im s’Unikat Cafe

In puncto Interieur ist das s’Unikat so ziemlich das gemütlichste Cafe in der Region, das ich kenne. Ich mag den Mix aus unterschiedlichen, aber trotzdem natürlichen Stilen. Ganz oft hatte ich das Gefühl im hohen Norden zu sein. Das Unikat kommt den heimeligen Cafe’s in Island oder Schweden schon recht nah. Man merkt sofort, dass es mit Leidenschaft eingerichtet wurde. Die beiden Töchter der Besitzerin erzählen uns, dass viele Möbelstücke und bäuerliche Gegenstände bereits vorhanden waren. Ihr Großvater hatte ursprünglich eine Schnapsbrennerei in diesen Räumlichkeiten. Andere Schmuckstücke hat die Mutter gebraucht erstanden und alles liebevoll miteinander kombiniert. Das Unikat Cafe ist jedenfalls sehr persönlich und mit viel Liebe fürs Detail geführt.

Rund ums s’Unikat Cafe

Bei gutem Wetter ist der Außenbereich ein Paradies für Kinder und entspannte Eltern :-). Neben den Tieren, die natürlich immer ein Anziehungsmagnet sind, gibt es einen kleinen Spielplatz. Die Terrasse und der Garten sind ebenfalls sehr behaglich gestaltet. Die Eigenkreationen aus Ton setzen wunderbare Farbakzente. Immer wieder finden sich ganz entzückende Dekoelemente. Der Ausblick auf die grünen Weideflächen, die grasenden Tiere und die imposante Bergwelt des Naturpark Karwendel ergänzen den ungestörten Kaffegenuss in der Sonne, denn die Kinder sind voll und ganz in ihr Spiel versunken. Platz genug zum Rennen ist im Garten auf jeden Fall. Übrigens werden auch Malsachen für Kinder bereit gestellt.

Kulinarik im s’Unikat Cafe

Wir waren zum Frühstück dort und man muss wirklich sagen: angefangen von der Kaffeetasse über die Wasserkaraffe bis hin zu den Schälchen war das Gedeck einfach entzückend. Und auch das Frühstück selbst lies keine Wünsche offen. Es gab ausreichend frische und unterschiedliche Brötchen, wunderbare Aufstriche, Käse- und Wurstaufschnitt sowie frisches Obst und Gemüse. Die Marmeladen waren hausgemacht und alles war schön mit Blümchen garniert. Ein Festschmaus allein schon für die Augen.

Geheimtipp für Brunchen mit Freunden oder Familienfeiern

Wer gerne eine gelungene Auszeit mit der Familie sucht, ist im s’Unikat Cafe in Gnadenwald genau richtig. Auch wer mit Freunden Frühstücken bzw. Brunchen oder den Geburtstag von der Omi feiern möchte, findet hier das perfekte Ambiente. Im Winter muss es an diesem besonderen Ort richtig gemütlich sein: wir werden mit Sicherheit an einem sonnigen und tief verschneiten Wintertag wieder kommen, um den hausgemachten Glühwein oder Punsch zu verkosten, während draußen im alten Ofen ein warmes Feuerchen brutzelt.

Unzählige Möglichkeiten die umliegende Natur zu genießen

Egal ob man vor dem Nachmittagskaffee oder nach dem Frühstück im s’Unikat einkehrt: es bieten sich zahlreiche nahegelegene Möglichkeiten, um in der wunderbaren Landschaft des Naturpark Karwendel seine Kräfte zu tanken. Wir sind mit den Kindern danach zum naheliegenden Fallbach-Wasserfall gefahren und haben den Tag am Bach ausklingen lassen.

Im Rahmen des Wochenprogramms der Region Hall-Wattens finden interessante Programmpunkte in Gnadenwald statt. Im Sommer Kräuterwanderungen und im Winter Schneeschuhwanderungen. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert!

Elisabeth

Elisabeth

Elisabeth hat zwei kleine Kinder und einen Hund. Mit ihrem Rudel ist sie gerne draußen unterwegs. Vor allem an Orten, wo sonst wenig Menschen anzutreffen sind. Ganz speziell an den besonderen Kraftorten in der Region Hall-Wattens. Sie kocht gerne und belebt unseren Kulinarikblog.