Allgemein

Vom Zahnstocher zum Auto – auf den Spuren des Alltagsdesigns

By 24. Juli 2012No Comments

Der Dokumentarfilm „Objectified“ macht sich auf die Spuren von Industriedesignern. Gemeindemuseum Absam am Freitag, 27. Juli um 20 Uhr, Eintritt frei Nach dem Film: Gespräch mit dem Wiener Architekten und…

Der Dokumentarfilm „Objectified“ macht sich auf die Spuren von Industriedesignern.

Gemeindemuseum Absam am Freitag, 27. Juli um 20 Uhr, Eintritt frei

Nach dem Film: Gespräch mit dem Wiener Architekten und Designer Michael Embacher

Keine Zahnbürste, kein Messer, keine Fernbedienung, keine Türklinke verlässt heute die Produktionshalle, ohne dass ein Industriedesigner zuvor Form, Farbe, Material und Funktionalität überlegt, ausprobiert und gestaltet hätte. Hinter fast allem, was wir täglich in die Hand nehmen, steckt mehr als die Absicht, etwas rein Funktionales herzustellen. Ästhetisch und unaufdringlich soll das Produkt sein, zeitgemäß und wiedererkennbar. Produkte sollen zu einem selbstverständlichem Teil des Lebens werden, über den niemand mehr nachdenkt. Gary Hustwit: »I’m interested in industrial designers because their work influences so many aspects of our world yet most of the time it’s taken for granted.«

Der Film kommt ohne einen Erzähler und ganz ohne klassische Interviewsituationen aus und zeigt dem Zuschauer dafür mit ausdrucksstarken Bildern und emotionalen Sprechern, welche Design-Überlegungen hinter dem Post-it oder einem Zahnstocher stecken können. So erzählt unter anderem der deutsche Braun-Designer Dieter Rams über seine legendärsten Entwürfe.

Hustwits Film begnügt sich jedoch nicht mit der Glorifizierung der kreativen Köpfe, die der Welt der Produkte zu einer facettenreicher Ästhetik verhelfen. Hustwit zeigt auch die Kehrseite des immer härter und schneller werdenden Wettbewerbs um das neueste, schönste und beste Produkt auf dem Markt: Riesige Müllberge aus Elektroschrott, alte Zahnbürsten, die an bisher unberührte Strände angeschwemmt werden, und die durch den Konsum geförderte Vergänglichkeit von Produkten.

Englisch mit Untertiteln, 75 Minuten

Weitere Infos unter www.museumabsam.at oder www.hall-wattens.at

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.