Das Gartenhotel Maria Theresia **** in Hall in Tirol hat einen Gastgarten, indem sich selbst Kaiserin Maria Theresia wohlgefühlt hätte. Deshalb bekommt dieser Gastgarten auch ein eigenes Porträt von uns – Ursula und Matthias, das Eigentümerehepaar, erzählen uns ganz Persönliches über ihren wunderschönen Gastgarten.

Idyllisch gelegen im Haller Stadtteil Heiligkreuz präsentiert sich das familiär geführte Gartenhotel Maria Theresia**** Erholungssuchenden aus Nah und Fern. Nicht von ungefähr kommt die Bezeichnung Gartenhotel: Der weitläufige, wunderschön gepflegte Gastgarten ist auch der Namensgeber für das Hotel Maria Theresia. In den Sommermonaten ist er das Herzstück des Hauses. Hier wird im Schatten von majestätischen Bäumen gegessen, getrunken, gelacht und gefeiert. Bestimmt hätte das auch Kaiserin Maria Theresia von Habsburg, nach der das Hotel benannt ist, gefallen.

Heimat und Offenheit, Tradition und neue Erfahrungen

„Unser Garten bedeutet für uns einerseits Heimat und andererseits Freiheit und Offenheit für Neues und Fremdes“, philosophiert Ursula Rottensteiner-Hofmann, die Gastgeberin des Hauses. Gemeinsam mit Ehemann Matthias führt sie das Hotel seit über 10 Jahren.

„Heimat, weil hier alles vertraut und regional ist: unser langjähriges Mitarbeiterteam, unsere Stammgäste, die alten urigen Kastanienbäume, das Angebot der Speisekarte: Nachhaltig und bewusst zubereitet mit vielen Köstlichkeiten aus der Region“, führt sie aus. „Freiheit und Offenheit gegenüber Neuem und Fremden: Weil wir alle unter freiem Himmel über uns hinauswachsen können, weil neben den alten Baumbeständen auch fremde und exotische Pflanzen in unserem Garten sprießen und erblühen. Und weil Offenheit wichtig ist, um mit neuen Gästen aus aller Welt teilweise sogar Freundschaften zu schließen. Unser Gastgarten ist die Seele des Hauses, der Dreh- und Angelpunkt.“                                                                                                                                       

Ein Ort zum Feiern, Lachen, Tanzen

Schon seit Jahrzehnten ist der Garten nicht nur für die Hotelgäste ein beliebter Treffpunkt, sondern auch Ort für feierliche Anlässe wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstags- und Familienfeiern jeder Art. Immer bestens im Blick: Die traumhafte Aussicht auf die umliegende Tiroler Bergwelt.

„Am liebsten bereiten wir unseren Garten für Feste und Feiern der Gäste vor. Für ungezwungene Treffen nach Feierabend, festliche Tafeln für Familienfeste, oder für einen Aperitif-Empfang bei Hochzeitsfeiern“, erzählt Ursula. „Wir mögen es, immer neu zu dekorieren und zu gestalten. Ich kümmere mich gerne um liebevolle Details und kleine Elemente, während Matthias sich technisch engagiert. Er tüftelt jeweils an der neusten Version der Beleuchtung der Gartenanlage und auch die Soundanlage gehört zu seinem Bereich.“

Dolce far niente im Grünen

Kulinarisch überzeugt die Küche des Hauses mit saisonalen und regionalen Produkten. Auf der Speisekarte werden bodenständige sowie moderne Gerichte angeboten. Speziell bei Seminaren und Tagungen, welche in den Seminarräumen des Hauses abgehalten werden, ist die Mittagspause im Gastgarten eine willkommene Auszeit und Pause. Der liebste Platz für Kinder ist im Gastgarten ganz klar der Kinderspielplatz. Den hat man übrigens auch von den Tischen aus gut im Blick. Und der Lieblingsplatz von Ursula und Matthias?

„Das mag vielleicht ein bisschen komisch klingen, aber tatsächlich mag ich unsere Bar am liebsten“, lacht Ursula. „Einerseits weil dort unsere Lampen mit Swarovski-Steinchen so schön funkeln, und andererseits natürlich wegen der feinen Drinks. Matthias dagegen als naturverbundener, erdiger Typ sitzt am liebsten unter den alten, schattenspendenden Kastanienbäumen und plaudert mit Freunden und Gästen.“

Auch wenn in diesem Sommer, ein Besuch im Gastgarten mit gewissen Auflagen verbunden sein wird, eines ist sicher. Der Garten im Hotel Maria Theresia ist ein Ort, um sich zu erholen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und das Leben einfach zu genießen. Ursula und Matthias jedenfalls können es kaum erwarten, wieder Gäste in ihrem grünen Paradies willkommen zu heißen.

Über das Gartenhotel Maria Theresia ****

Egal ob im kaiserlich angehauchten „Theresienzimmer“, im „Kaiserzimmer“ oder im Familienzimmer: Alle Zimmer des Hotels versprechen einen komfortablen und vor allem gemütlichen Aufenthalt. Gäste profitieren bei einem Tirolurlaub im Gartenhotel Maria Theresia von der zentralen aber dennoch ländlich, ruhigen Lage im Herzen Tirols. 

Gartenhotel Maria Theresia GmbH
Reimmichlstraße 25, 6060 Hall in Tirol
T: +43 (0) 5223 56313
M: info@gartenhotel.at
www.gartenhotel.at

                                                                                                                                

 

Matthias

Matthias

Matthias ist seit 2011 im Marketingteam des Tourismusverbandes. Er ist ein sehr naturverbundener und gleichzeitig traditionsbewusster Tiroler. Neben dem Sport in den Bergen ist die Landwirtschaft seine größte Leidenschaft.