Wir alle kennen diesen Moment bei einer Wanderung in den Tiroler Alpen, bei dem wir, fasziniert von Ausblick und Natur, einfach stehen bleiben, innehalten und genießen.

Nikolaus und Ariane, die Gründer der in Thaur ansässigen Firma „nako Sirup“ haben es geschafft, genau diesen Moment kulinarisch in einer Flasche einzufangen. Die ausschließlich natürlichen Zutaten spiegeln das Gefühl vom Tiroler Bergsommer im Zirbensirup wider: nämlich reines Tiroler Quellwasser und Zirbenzapfen!

Sozusagen 100 % Tirol!

Die Zirbe und deren kulinarischen Erzeugnisse, wie zum Beispiel Zirbenschnaps und Zirbenlikör, sind im Alpenraum allseits bekannt. Die durch Zirbenzapfen veredelten Spirituosen erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit. Ob auf einer Almhütte, in einem Tiroler Wirtshaus oder als Gipfelschnaps – ein „Zirbeler“ rundet jedes Erlebnis in den Tiroler Bergen ab.

Der Zirbensirup von nako ist eine wohlschmeckende, alkoholfreie Alternative zu den herkömmlichen Zirbenspirituosen. Ungeachtet des Geschmacks wird der Zirbe und deren ätherischen Ölen eine wohltuende Wirkung für Körper, Geist und Seele nachgesagt.

Nikolaus und Ariane von nako Sirup aus Thaur ©Lea Hajner

Egal, wie man den Zirbensirup genießt, ob aufgespritzt mit Mineralwasser zu einem Erfrischungsgetränk oder zu einem Cocktail verarbeitet mit Prosecco – der Zirbensirup verspricht alpine Erfrischung aus dem Glas. So kommt es nicht von ungefähr, dass der Zirbensirup bereits gut sortierte Almhütten, Restaurants und Bars bereichert. Außerdem findet der Zirbensirup auch Verwendung in der Gastronomie und verleiht Desserts eine besonders alpine Note.

Serviervorschlag: Gin Zirbe

  • 4 cl Gin
  • 3 cl nako Zirbensirup
  • 1 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • Soda
  • Eiswürfel

Genau das Richtige bei sommerlichen Temperaturen! Serviert den Cocktail in einem Longdrink-Glas.

Der Zirbensirup eignet sich nicht nur perfekt als Geschenk für Ginliebhaber sondern auch als Mitbringsel aus dem Tirolurlaub. Neben dem Zirbensirup bietet „nako Sirup“ in Kooperation mit dem ebenfalls in der Region ansässigen Unternehmen „Alpine Spirits“ einen Latschensirup an.

Latsche oder Zirbe? Holt euch den Geschmack der Alpen nach Hause! Besonders als Geschenktipp zu Weihnachten eignet sich der Zirbensirup auch. 

nako Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Neben dem Zirben- und Latschensirup bietet „nako Sirup“ auch Eistee-, Mate- und Hibiskussirup an. Klassische Geschmacksrichtungen wie Traube oder Pfefferminz zählen auch zu deren Sortiment. Bei der Herstellung aller Sirupe legen Nikolaus und Ariane sehr viel Wert auf Handarbeit und die Herkunft der einzelnen Produkte. Weitere Details zu den einzelnen Produkten findet ihr im Webshop von nako.

Die nako Sirupe gibt es auch in Geschmacksrichtungen wie Hibiskuns oder Pfefferminz.

Inzwischen ist bei nako Sirup eine breite Palette an Geschmacksrichtungen erhältlich.

Den Zirbensirup von nako könnt ihr auch direkt bei uns in der TVB-Info (Unterer Stadtplatz 19, 6060 Hall in Tirol) erwerben (0,2l und 0,5l). Solange der Vorrat reicht.

Matthias

Matthias

Matthias ist seit 2011 im Marketingteam des Tourismusverbandes. Er ist ein sehr naturverbundener und gleichzeitig traditionsbewusster Tiroler. Neben dem Sport in den Bergen ist die Landwirtschaft seine größte Leidenschaft.