Tag der offenen Hoteltür

Der Gasthof Badl in Hall in Tirol, ein Haus mit Geschichte, öffnet am Sonntag, den 26.06.2022 seine Hoteltür der Öffentlichkeit. Von 14:00 bis 19:00 Uhr lädt Familie Steiner herzlichst dazu ein, die Zimmer, die Menschen und die Kunst im Haus kennen und lieben zu lernen.

Als besonderes Highlight erwecken renommierte BildhauerInnen „KUNSTVOLL TRÄUMEN“ zum Leben und schenken uns die Freude, Skulpturen, Plastiken und Bilder in Zimmern, Räumen und im Garten betrachten zu dürfen.

Das Programm der offenen Hoteltür im Überblick:

Offene Hoteltür: 14:00 bis 17:00 Uhr

Künstlerführung: 14:30, 15:00 und 17:30 Uhr

Für musikalische Hörgenüsse sorgt: 3 Generations – Martin und Ben Wesely, Flo Hupfauf

Die BildhauerInnen: Franz Pöhacker, Magnus Pöhacker, Lois Anvidalfarei, Giovanni Rindler, Brigitte Trieb, Albrecht Zauner, Simone Turra, Jill Höjeberg, Reinhold Drugowitsch, Johannes Maria Pittl

Getränke werden im Garten serviert.

Treten Sie ein in unser Hotel anno 1640…

… und gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Hauses. Die Familie Knapp-Steiner führt das Badl nun bald in der 6. Generation mit Hingabe und Begeisterung.

Einst erbaut als Badhaus und Heilpraxis eines Baders, wie die Ärzte der kleinen Leute genannt wurden, gab es im 17. Jahrhundert eine eigene Heilquelle, medizinische Betreuung bis hin zum Zähne ziehen und Haare schneiden. Im 18. Jahrhundert verfügte das „Entbrückler Badl“ schon über 4 Quartiere und eine Badstube unter Leitung des Chirurgen und Wunderarztes Johann Knoll. Nach dessen Tod erhielt das Badl eine neue Funktion. Die Lage am Ufer des Inn, dem Zentrum der Schifffahrt, die Verbindung mit der Stadt Hall durch die Innbrücke waren ideal für eine Gastwirtschaft. Auch der Bezirksschützenverband zog mit seinem Schießstand ein und 1899 erwarb dann Lorenz Knapp, der Ururgroßvater der heutigen Generation, das Badl. Kriegszeiten, Geldentwertungen und Überschwemmungen mussten überstanden werden. 1950 setzte dann langsam der Tourismus wieder ein und heute besuchen Gäste aus der ganzen Welt das Badl.

Nach Lorenz und seinem Sohn Lenz, übernahmen 3 Generationen von Frauen den Gasthof. Uroma Paula, dann Oma Elke, und nun Sonja, unterstützt von ihren 3 Kindern. In den letzten 15 Jahren wurde das Haus mit viel Aufwand, Fleiß und Freude in ein kleines feines Hotel mit besonderem Charakter verwandelt. Heute verfügt das Badl über 25 Zimmer, jedes anders und einzigartig. Ein Haus mit Persönlichkeit und einem außergewöhnlichen Angebot.

Wohnen und Sein inmitten von Kunst, Natur und alten Geschichten tut einfach gut. 

Gasthof Badl
Haller Innbrücke 4, 6070 Ampass
T: +43(0)5223/54784
M: info@badl.at
www.badl.at

Matthias

Matthias

Matthias ist seit 2011 im Marketingteam des Tourismusverbandes. Er ist ein sehr naturverbundener und gleichzeitig traditionsbewusster Tiroler. Neben dem Sport in den Bergen ist die Landwirtschaft seine größte Leidenschaft.