Im vergangenen Jahr wurde die bereits bestehende Klettersteigroute auf den Glungezer vom Alpenverein Hall generalsaniert und deutlich erweitert!

Zu Beginn der Sommersaison 2022 wurde der erste Sagenklettersteig in Österreich „Der Glungezer Riese“ eingeweiht und offiziell eröffnet.

Der Einstieg des Sagenklettersteigs

An einem schönen Tag im Spätsommer packe ich meinen Rucksack und mach mich auf den Weg nach Tulfes. Von dort fahre ich sehr komfortabel mit der Glungezerbahn zwei Sektionen bis zur Bergstation Tulfein und erspare mir somit mindestens einen zweistündigen Aufstieg zu Fuß. Dort angekommen, wandere ich am schönen Zirbensee vorbei, genieße schon eine wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen!

Die Route des Sagenklettersteigs

Weiter geht es, gut beschildert bis zur sogenannten Y-Stütze, wo sich der Einstieg des Klettersteiges befindet. Ich stärke mich mit Müsliriegel und Saft und schlüpf in meinen Klettergurt, befestige das Klettersteigset, setzte mir den Helm auf und beginne mein kleines Abenteuer. Am Beginn kann ich mich an einer Kletterübungsplatte ein bisschen eingewöhnen, bis ich dann zu den verschiedenen Passagen komme – Passagen rund um die Sage des Glungezerriesen wie zum Beispiel: am Balkon des Königs, Tal der verwunschenen Schneehühner, Schlangenkluft, die Krone der Prinzessin, Zahn des Riesen, Hammer des Riesen und noch einige weitere.

Nach der fünften Passage befindet sich eine 28m lange Seilbrücke, eine kleine Herausforderung. Die Seilbrücke ist ein toller Punkt zum Fotografieren mit freiem Blick auf das Karwendelmassiv! Nach der Brücke gibt es noch weitere vier Passagen. Der gesamte Klettersteig zieht sich 400 Meter durch Blockgelände in den Schwierigkeitsgraden von A (einfach)  bis C (schwierig) mit vielen verschiedenen Ansprüchen von Gratverschneidungen über Kaminpassagen, Steilaufschwünge und der schon erwähnten Seilbrücke.  Also für jeden etwas dabei!

Der Ausstieg des Sagenklettersteigs

Nach ungefähr zweieinhalb Stunden erreiche ich den Ausstieg des Klettersteiges und nach weiteren  zehn Minuten die Glungezerhütte auf 2610 m. Zufrieden und wirklich begeistert von soviel Abwechslung, tollen Ausblicken und  kleinen Herausforderungen freue ich mich auf die wohlverdiente Einkehr. Gestärkt, ausgeruht und sonnengetankt mach ich mich auf den Retourweg, ca. eineinhalb Stunden über den gut beschilderten Panoramasteig zurück zur Bergstation der Glungezerbahn mit der es wieder ins Tal geht.

Der Klettersteig ist auch für Kinder ab acht Jahren geeignet. Für jüngere Kinder sind die schwierigen Kletterpassagen alle in Begleitung eines Erwachsenen zu umgehen! Der Klettersteig ist durchgehend sehr gut blau/weiß markiert!

Es gibt vom Alpenverein Hall einen ausführlichen, sehr gelungenen Folder mit Topografie und der Sage des Glungezerriesen!

Für all jene, die gerne einmal einen Klettersteig versuchen möchten aber keine Ausrüstung besitzen. Es besteht die Möglichkeit Klettergurt, Klettersteigset und Kletterhelm direkt neben der Talstation der Glungezerbahn beim „Bikeverleih Total“ auszuleihen!

Nach der ersten Saison kann man sagen, der neue Sagenklettersteig kommt sehr gut bei Gästen sowie Einheimischen an! Versucht es, ich garantiere, ihr werdet Spaß haben!

Susi

Susi

Susi arbeitet seit 2006 beim Tourismusverband der Region Hall-Wattens. Sie ist Austria Guide, Bergwanderführerin, Tiroler Naturführerin sowie Kräuterpädagogin. Es ergibt sich von selbst, dass sie - egal bei welchem Wetter - immer gerne im Freien unterwegs ist.