Die Adventszeit ist hier und somit geht es langsam aber sicher ans Dekorieren. Wer noch eine besondere Art sucht, um seine Räume oder den Weihnachtsbaum zu dekorieren, findet hier die…

Die Adventszeit ist hier und somit geht es langsam aber sicher ans Dekorieren. Wer noch eine besondere Art sucht, um seine Räume oder den Weihnachtsbaum zu dekorieren, findet hier die Anleitung zum Fröbelsterne basteln. Kaum Material und kein lästiges Kleben machen den Fröbelstern zu einem fantastischen Bastelspaß. Zudem sieht der Stern auch noch großartig aus!

Anleitung zum Fröbelsterne Basteln

Um einen Fröbelstern zu basteln benötigt ihr lediglich 4 lange Papierstreifen und eine Schere. Die Papierstreifen sollten circa 70 cm lang und 2 cm breit sein. Falte die Papierstreifen einmal in der Mitte und benutze die Schere um die Enden schräg anzuschneiden.

Die Streifen werden in einem Quadrat ineinander gesteckt indem die Enden der Streifen immer durch die Öffnung an der geschlossenen Seite geführt werden. Diese werden dann alle gleichzeitig und gleichmäßig zusammengezogen, dass sich ein enges, gewobenes Quadrat in der Mitte bildet.

Anschließend wird der oberen Streifen nach unten gefaltet und dann das gesamte Quadrat um 90 Grad gedreht und erneut der obere Streifen nach unten gefaltet. Dies wird weiter bis zum 4. Streifen gemacht, allerdings wird der 4. und letzte Streifen, unter dem Streifen des Quadrats durchgesteckt und festgezogen.

Sternspitzen falten

Somit gehen nun vom Quadrat immer 2 Streifen zu jeder Seite weg. Nun wird der rechte obere Streifen nach hinten umgeklappt und seitlich parallel an die Streifen auf der rechten Seite angelegt, sodass ein kleines Dreieck entsteht. Danach wird der Streifen nach vorne heruntergeklappt und parallel an die Streifen, die nach unten zeigen gelegt. So entsteht oben ein großes Dreieck.

Jetzt wird der äußere Streifen nach vorne umgeklappt und direkt auf den Streifen links daneben gelegt. Der Streifen von diesem Dreieck wird wieder durch die Schlaufe recht oben des Dreiecks in der Mitte durchgeschoben und festgezogen. Danach wird alles wieder um 90 Grad nach rechts gedreht und der gesamte Prozess erneut durchgeführt bis alle 4 Spitzen gefaltet und durchgesteckt sind.

Der Stern wird nun auf die Rückseite umgedreht und auch hier wird derselbe Prozess wiederholt. Beachte, dass nun der mittlere Streifen jeweils bereits fehlt und nicht mehr direkt an den Streifen rechts angelegt werden kann.

Stern umdrehen und auf der Rückseite ebenfalls alle Sternspitzen falten

Nun ist bereits ein flacher Stern entstanden. Wenn gewünscht, kann man bereits die abstehenden Streifen abschneiden und den flachen Stern verwenden.

3-Dimensionaler Stern

Um die Spitzen oben und unten am Stern zu erhalten, und somit den 3-dimensionalen Stern zu erschaffen, fehlen noch einige Schritte. Die langen Streifen die nun locker vom Quadrat in der Mitte abstehen müssen nun alle einmal vollständig umgeklappt werden. Dabei ist darauf zu achten, den jeweilig nächsten Streifen zuerst anzuheben und nicht unter dem vorherigen Streifen einzuklemmen.

Um die oberen Spitzen zu bilden, muss nun der Streifen, der nach unten zeigt angehoben werden. Danach einmal nach vorne umgedreht und seitlich weggedreht werden. Zum Schluss muss das Ende des Streifens noch einmal umgedreht werden und dann unter dem Quadrat rechts unten durchgeschoben werden.

Den gesamten Stern nun wieder um 45 Grad nach rechts drehen und mit allen Streifen wiederholen.

Wenn alle 4 Spitzen gefaltet sind und nach oben zeigen, kann der Stern nun auf die Rückseite gedreht werden und dann der gesamte Prozess, um die oberen Spitzen zu erstellen, erneut vorgenommen werden.

Nachdem alle Spitzen gefaltet wurden steht nun noch die Enden der Streifen zu allen Seiten ab. Diese werden ganz einfach abgeschnitten und zum Schluss bleibt der fertige Fröbelstern.

Die Fröbelsterne könnt ihr in verschiedenen Farben und Größen erstellen. Um kleinere bzw. größere Fröbelsterne zu erhalten, müsst ihr die Breite der Papierstreifen vergrößern oder verkleinern. Also beispielsweise auf 1cm oder auf 3cm.

Mit einem kleinen Loch, könnt ihr Fäden durch die Sterne ziehen und dann könnt ihr diese am Fenster oder auch am Weihnachtsbaum aufhängen.

Und jetzt seid ihr dran! Viel Freude beim basteln und dekorieren und eine schöne Adventszeit!

Weitere vorweihnachtliche Aktivitäten wie Lebkuchen backen oder unser Weihnachtsprogramm findet ihr auch auf unserem Blog.

Vera

Vera

Vera ist das neuste Mitglied des Marketingteams des TVB Region Hall-Wattens. Sie liebt die Tiroler Berge und Seen und ist im Winter auf den Langlaufskiern und im Sommer auf dem Stand-Up Paddle Board unterwegs.