Der Zirkus ist wieder da! Schon auf dem Weg in die Swarovski Kristallwelten springt der Anhänger des Circus Roncalli ins Auge, und die Fahnen verkünden es rund um das Gelände: Auch in diesem besonderen Sommer verzaubern uns Artisten und Magier in der wohl funkelndsten Zirkusmanege der Welt!

Wer sind nun diese vier Artisten, die heuer den Riesen besuchen? Vor dem Zirkuszelt beim Eingang sitzt er in einem Käfig mit dem Schild „Vorsicht, bissiger Clown!“: Anatoli Akerman, den treue Roncalli-Besucher schon lange kennen – und auch im Disney-Film „Dumbo“ spielte Anatoli mit!

Starke Männer und geschickte Frauen (oder umgekehrt) können beim Hau den Lukas beweisen, dass nicht alleine die Kraft zählt, sondern vor allem die Technik. Anatoli erklärt das Geheimnis des perfekten Schlages so: Den Kopf ganz zentral mit der vollen Oberfläche zu treffen, bloß nicht halb oder schräg, das ist die ganze Kunst. Dann noch die richtige Ausholbewegung mit dem Kopf des Hammers über dem eigenen Kopf schwebend, die stärkere Hand am Schaft etwas weiter oben als die schwächere, schon ertönt das helle Klingeln.

Nicht gehaut wird der nächste Lukas, der Magier. Neben Karten und Kugeln kann er auch Zauberkristalle erscheinen und wieder verschwinden lassen und sogar mit dem Smartphone magische Tricks vorführen.

Wie sich ein Artist in seiner Garderobe fühlt, können wir beim kleinen Zirkuszelt am Großen Platz vor dem Riesen ausprobieren. Zauberhafte Kostüme und richtig große Clownsschuhe sind rund um den tollen beleuchteten Spiegel zu entdecken.

Albert steht im Guinness Buch der Rekorde in der Kategorie „Kontaktjonglage“. Hier geht es nicht darum, möglichst hoch zu jonglieren – woran ich selbst ja schon beim dritten Ball scheitere. Albert allerdings lässt die Acrylkugeln auf schier unmöglichen Bahnen über seinen Körper ziehen, oder schweben sie tatsächlich? Da steht sogar der Riese kopf.

Wer tanzt denn hier nicht unter, sondern fast zwischen der Kristallwolke, ganz nah an der Sonne? Das muss Miriam sein, die Riesin, deren Kostüm sich im Wind bauscht. Mit ihren Stelzen ist Miriam diesen Sommer die Begleiterin des Riesen und verbreitet von dort oben kristalline Magie.

Der Riese feiert Jubiläum!

Noch bis zum 6. September 2020 sind täglich von 10 bis 19 Uhr die Artisten des Circus Roncalli beim Zirkuszauber in den Swarovski Kristallwelten anzutreffen. Es gilt auf alle Tickets der Jubiläumsrabatt von minus 25 Prozent, und der Audioguide mit vielen Geschichten und Hintergrundinformationen zu den Swarovski Kristallwelten ist anlässlich des 25. Geburtstags des Riesen kostenlos.

https://youtu.be/S4dDwjkbTF4