Für Veranstaltungen ist das Salzlager Hall eine der ersten Adressen in der Region Hall-Wattens. Die große Säulenhalle besticht mit 15 mächtigen, neun Meter hohen Rundpfeilern aus Breccie. Durch die 200 jährige Einlagerung des Salzes aus den Salinen der Stadt Hall sind sie sichtbar zerfressen.

Derzeit müssen andere Wege eingeschlagen werden: Eine Veranstaltung corona-bedingt absagen? Muss nicht sein! Denn mit SALZRAUM.Hall livelocations erreicht man seine Besucherinnen und Besucher auch virtuell, wie man am Beispiel Salzlager zu sehen bekommt.

Floristendesign virtuell bewundern

Ein gutes Beispiel dafür zeigt sich in der „Virtuellen Ausstellung“ der floralen Meisterstücke der Absolventinnen und Absolventen der Academy of Flowerdesign/AoF im Salzlager Hall. Die Academy of Flowerdesign/AoF gilt als eine der namhaftesten Bildungsstätten für Floristinnen und Floristen weltweit.

Bisher wurden die einzigartigen und besonderen Kreationen jährlich im historischen Ambiente des Salzlagers präsentiert. Für die Absolventinnen und Absolventen der Floristmeisterschule von Nicole von Boletzky ist die Ausstellung der Höhepunkt nach erfolgreich bestandener Prüfung. Wo sich unter normalen Umständen viele Menschen um die ca. 180 floralen Kunstwerke scharen, war es bei dieser Ausstellung eine Kamera auf Rollschienen, die die Impressionen einfing. Die Kreativproduktion Wildruf Film aus Volders hat diese digitale Inszenierung perfekt umgesetzt und war von den Räumlichkeiten begeistert.

Vorteilhafte Architektur der Säulenhalle

„Die Location ist großartig“, schwärmt Franco Avi, Kameramann bei Wildruf Film. „Sowohl die Säulenhalle als auch die weiteren Räumlichkeiten des Salzlagers geben optisch viel her. Form und Architektur bieten eine Struktur, mit der man bei den Aufnahmen sehr gut arbeiten kann. Durch die Größe der Halle hat man auch die entsprechende Tiefe“, so der Bewegtbild-Profi.

Gerade bei der Präsentation hochwertiger Produkte spielt der passende Rahmen eine entscheidende Rolle. Das Salzlager Hall mit seinen 1.200 m2 Fläche ist hier beliebter Schauplatz, ganz egal ob es sich um filigrane Meisterwerke, edle Weine, Autos und andere Exponate handelt. Die Säulenhalle bietet aufgrund der ebenerdigen Lage viele Vorteile bei der Anlieferung und ist technisch einwandfrei ausgestattet. Das professionelle Team der SALZRAUM.Hall livelocations steht mit Rat und Tat zur Seite und lässt jede Ausstellung – egal ob vor Ort oder virtuell – zu einem Erlebnis werden.

Optimale Lichtverhältnisse

Bei der virtuellen Präsentation kommen noch weitere Anforderungen dazu. Denn im Film geht es darum, die Objekte erfahrbar zu machen, mit Perspektiven und Beleuchtung zu spielen. „Die Lichtverhältnisse im Salzlager waren optimal. Es gab ein neutrales Grundlicht und sogar Tageslicht. Das hat uns sehr geholfen“, berichtet Franco Avi.

Zusätzlich wurden die einzelnen Objekte individuell ausgeleuchtet und mittels rollender Kamera aufgenommen. „Die Meisterstücke waren ja teilweise zwei Meter hoch und mehrere Meter breit. Die großen Räumlichkeiten waren da absolut von Vorteil und sind zudem sehr fotogen“, so Avi.

Das Ergebnis ist eine virtuelle Ausstellung, welche die Besonderheit der Meisterstücke ebenso zeigt wie die Präsentation im außergewöhnlichen Ambiente des Salzlagers. Als weitere Räumlichkeiten stehen neben der Säulenhalle auch das Kurhaus und die Burg Hasegg zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an einer virtuellen, aber auch analogen Ausstellung in einem der Räumlichkeiten von SALZRAUM.Hall livelocations haben, wenden Sie sich gerne an info@salzraum.at.

Elisabeth

Elisabeth

Elisabeth hat zwei kleine Kinder und einen Hund. Mit ihrem Rudel ist sie gerne draußen unterwegs. Vor allem an Orten, wo sonst wenig Menschen anzutreffen sind. Ganz speziell an den besonderen Kraftorten in der Region Hall-Wattens. Sie kocht gerne und belebt unseren Kulinarikblog.