Der Herbst ist da und damit auch die Erntezeit in Feld und Garten.
Der Herbst hält Einzug in der Region Hall-Wattens. Somit startet auch wieder die Quittenzeit. Von September bis November haben die Früchte Saison. Anbei findet ihr ein Rezept für Quittenmarmelade. Neben Konfitüre und Marmelade werden Quitten auch zu Likör, Sirup, Gelee, Quittenbrot und Süßspeisen verarbeitet. Quitten sind nicht für den rohen Verzehr geeignet.
Zutatenliste: Quittenmarmelade
- 3 Kg Quitten
- 2,5 l Wasser
- 500g Zucker
- 2 Orangen (Saft)
- 1 Zimtstange
Die Quitten mit einem Tuch abreiben. Durch das Abreiben der Frucht entfernen wir den Flaum. Dieser enthält Bitterstoffe. Anschließend waschen. Quitten halbieren und entkernen sowie dann in kleine Stücke schneiden. Die Früchte können geschält werden. Müssen es aber nicht.
Im Wasser (2,5 l) kochen wir die Quittenstücke auf und lassen diese weich kochen. Sobald sich die Stücke leicht zerdrücken lassen, sind diese gar. Mit einem Stabmixer zu einem Quittenpürree zerkleinern.
Quittenpüree, Orangensaft, Zimtstange und Zucker sowie ein bisschen Wasser vermengen und unter ständigem Rühren aufkochen bis die Marmelade eine zähflüssige Konsistenz annimmt. Die Quittenmarmelade in gereinigten Vorratsgläsern abfüllen und sofort verschließen.
Weitere Rezepte findet ihr auf unserem Kulinarikblog der Region Hall-Wattens.
In unserem neuen Produktfinder findet ihr euer regionales Wunschprodtukt direkt in der Region.