Wer kennt ihn nicht, Apfelkiachl – ein klassisches Tiroler Dessert? Manche nennen sie auch Apfelradln und Apfelkringel. Eines ist allerdings sicher – sie schmecken, egal wie sie auch genannt werden…

Wer kennt ihn nicht, Apfelkiachl – ein klassisches Tiroler Dessert? Manche nennen sie auch Apfelradln und Apfelkringel. Eines ist allerdings sicher – sie schmecken, egal wie sie auch genannt werden einfach unwiderstehlich! Es gibt etliche Rezepte dafür, aber ich möchte euch heute mein absolutes Lieblingsrezept – wie soll es anders sein- von meiner Großmutter vorstellen! Mhh….ich kann sie riechen – die frisch rausgebackenen Apfelringe mit Zimt und Zucker bestreut – da werden Kindheitserinnerungen wach!

Apfelkiachl – ein klassisches Tiroler Dessert

Zutaten für die Apfelkiachl

4 große, saure Äpfel
Saft von 1 Zitrone
Zimt
Staubzucker (ich bevorzuge feinen Kristallzucker)
150 g Mehl
3 Eier
1 Prise Salz
120 ml Milch
einen Schuss Rum
Öl für die Pfanne, es eignet sich auch Butterschmalz hervorragend, ich nehme immer Halbe-Halbe

Zutaten für Tiroler Apfelkiachl

Zubereitung der Apfelkiachl

  1. Die Äpfel schälen, in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und das Kernhaus rausschneiden. Dies geht auch mit einem Kernhausausstecher.
  2. Die Apfelscheiben sofort mit Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden.
  3. Die Zutaten für den Backteig in eine Rührschüssel geben und alles ein paar Minuten mit dem Mixer schaumig rühren.
  4. Eine Pfanne mit Öl oder Butterschmalz füllen, sodass die Apfelkiachl darin schwimmen können.
  5. Die Apfelscheiben in den Teig tauchen, ein bisschen abtropfen lassen und ca. 3 Minuten im heißen Fett backen, wenden und nochmals ca. 3 Minuten fertig backen.
  6. Die goldbraunen Apfelkiachl aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Noch heiß mit Zimt und Zucker bestreuen!

Die Apfelkiachl kann man einfach so essen und auch mit einer Kugel Vanilleeis. Aber unschlagbar schmecken sie mit noch warmer Vanillesauce!!

Am besten schmecken die Apfelkiachl mit hausgemachter Vanillesauce

Diese Apfelkiachl sollte JEDER mal probieren!
Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Apfelkiachl und viele andere, köstliche österreichische Nachspeisen gibt es natürlich auch in den Gasthöfen und Gasthäusern der Region im Herzen Tirols / Österreich.

Susi

Susi

Susi arbeitet seit 2006 beim Tourismusverband der Region Hall-Wattens. Sie ist Austria Guide, Bergwanderführerin, Tiroler Naturführerin sowie Kräuterpädagogin. Es ergibt sich von selbst, dass sie - egal bei welchem Wetter - immer gerne im Freien unterwegs ist.