Nach dem langen Winter steigt die Vorfreude darauf einen besonderen Sommerurlaub im Herz der Alpen erleben zu können. Ein Geheimtipp ist die Region Hall-Wattens. Abseits des Massentourismus erwarten Besucher hier…

Nach dem langen Winter steigt die Vorfreude darauf einen besonderen Sommerurlaub im Herz der Alpen erleben zu können. Ein Geheimtipp ist die Region Hall-Wattens. Abseits des Massentourismus erwarten Besucher hier naturbelassene Seitentäler, besondere Orte zum Entdecken und ein gastfreundliches Ambiente. 

Der Zirbenweg – ein Genuss zum Wandern

Berühmt, beliebt und jedes Mal ein erhebendes Erlebnis: Der sieben Kilometer lange Zirbenweg ist ein faszinierender Panoramawanderweg auf 2.000 Metern Seehöhe. Er verläuft von der Bergstation der Patscherkofelbahn bis zur Tulfeinalm bei Tulfes am Glungezer. Aufgrund der angenehmen, leichten Wegführung ist der Zirbenweg ein Highlight für Jung und Alt und verschafft unvergleichbare Ausblicke auf über 400 Berggipfel.

Die Bergerlebniswelt „Kugelwald am Glungezer“ direkt an der Mittelstation Halsmarter fasziniert mit einer Vielzahl an Spielmöglichkeiten auf 1.500 Metern Seehöhe. Wie in einer Achterbahn rollen die Kugeln auf Bahnen aus Zirbenholz von Baum zu Baum. Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern finden Besucher außerdem ein großes Baumhaus, einen Selberbau-Platz, einen Ruhebereich, Klangelemente und ein Wald-Klassenzimmer. Ebenso findet sich ein Niederseilgarten zum Herumklettern in geringen Höhen, um den Wald noch aufregender erkunden zu können.

Für alle, die gerne weiter in die Höhe möchten, bietet der Sagenklettersteig am Glungezer abenteuerlichen Spaß an der Felswand für die ganze Familie. Mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden – von einfach („Kategorie A“) bis schwierig („Kategorie C“) sind alle Anforderungen, wie kurze und lange Steilaufschwünge, Gratverschneidungen, Kaminpassagen und auch Seilbrüchen dabei.

Nahe der Tulfeinalm gelangt man, den unvergleichlich holzig-herben Duft der Zirbe in der Nase, gemütlich am Zirbensee vorbei zur Mittelstation Halsmarter. Wer nach der spannenden Wanderung am Berg nach einer kleinen Abkühlung sucht, findet hier am Wasserspielplatz des Zirbensees das herrlich kühle Nass.

Karwendel – eintauchen in ein einzigartiges Gebirge

Den Pfiff des Murmeltieres nicht nur hören, sondern das Tier dabei auch beobachten. Die Gämse beim Sprung durch die Felswand fotografieren. Sich wie ein Salzbergknappe fühlen. Im größten Naturpark Österreichs findet man Abenteuer auf Schritt und Tritt.

Das Karwendel mit seinen schroffen Kalkwänden, seiner faszinierenden Vegetation und smaragdgrünen Bächen zieht Besucher unmittelbar in seinen Bann. Einzigartig ist das Wandern in der Natur- und Kulturlandschaft des Halltales mit seinem über Jahrhunderte währenden Salzabbau.

Wenn man nicht nur auf dem Weg gerade ausläuft, sondern auch links und rechts blickt, entdeckt man im größten Naturpark Österreichs jede Menge große und kleine Wunder. Dann entdeckt man, dass es neben den Alpenklassikern Edelweiß und Enzian einzigartige Blumen gibt, wie die Türkenbundlilie oder die bärtige Glockenblume.

Besonders sportlichen Wanderern bietet sich die Tour zum 2.726 Meter hohen Bettelwurf an, der wegen seines außergewöhnlichen Charakters zu einem der markantesten Berggipfel erkoren wurde.

Die Idyllischen Gassen der Altstadt Hall in Tirol

Auf eine der vielleicht schönsten Städte Österreichs trifft man, wenn man sich auf „Entdeckungsreise“ in das mittelalterlich geprägte Hall macht. Die geschmackvollen Bauten der Haller Altstadt zeugen von der Vergangenheit als wohlhabende Stadt: Hall wurde im Mittelalter durch die Salzgewinnung zum bedeutendsten Wirtschaftsplatz Nordtirols.

Heute ist Hall eine pulsierende Kleinstadt voller Lebensfreude, in der man abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten und stilvolle Gastlichkeit zwischen geschichtsträchtigen Mauern erleben kann. Die liebevoll restaurierte Haller Altstadt und das Areal der Burg Hasegg mit dem Münzerturm und angeschlossenen Münzmuseum ziehen jedes Jahr Besucher aus aller Herren Länder in ihren Bann.

Schlemmen, Schmecken und Genießen

Im sonnigen Gastgarten, im traditionellen Tiroler Gasthaus oder exquisiten Haubenlokal: Kulinarik und Genuss werden in der Region Hall-Wattens groß geschrieben. Dazu wird bereits ab April das erste knackige Frühlingsgemüse geerntet, das dann auf den charmanten Bauernmärkten und auf den zahlreichen Kulinarikfesten angeboten wird.

Nachhaltige Anreise mit dem „Nightjet in die Berge“

Mit der klimafreundlichen und entspannten Anreisevariante der modernen Nachtzugflotte der ÖBB steht dem perfekten Sommerurlaub nichts mehr im Wege. Die Pakete samt Bahnfahrt, dem Weltpaket von komoot im Wert von € 29,99 sowie dem Transfer vom Bahnhof mit dem Tiroler Bahnhofsshuttle direkt zur Unterkunft sind ab/bis Hamburg, Düsseldorf oder Amsterdam buchbar.

Weitere Informationen unter www.hall-wattens.at/de/sommerurlaub-tirol.html

Vera

Vera

Vera ist das neuste Mitglied des Marketingteams des TVB Region Hall-Wattens. Sie liebt die Tiroler Berge und Seen und ist im Winter auf den Langlaufskiern und im Sommer auf dem Stand-Up Paddle Board unterwegs.